Diskussion:Sarfaraz Ahmed
Letzter Kommentar: vor 5 Jahren von Maphry in Abschnitt Sortierschlüssel pakistanischer Namen
Sortierschlüssel pakistanischer Namen
[Quelltext bearbeiten]Da nun @Schnabeltassentier: und @Ephraim33: beides mal Sarfraz Ahmed in Ahmed, Sarfraz umgewandelt haben möchte ich darauf hinweisen, dass sowohl in den Normdaten als auch im Sortierschlüssel pakistanische Namen ohne Komma geschrieben werden und in diesem Falle Sarfraz Ahmed dort jeweils stehen muss. Der erste Name ist quasi der Nachname, der zweite ist defacto der Vorname. Dies wird bei pakistanischen Namen hier in deWP generell so geregelt. Ich würde Schnabeltassentier bitten seine Änderung Rückgängig zu machen, da wir ansonst in einem edit-war landen, wozu ich keine Lust habe.--Maphry (Diskussion) 07:28, 10. Nov. 2018 (CET)
- Wenn Sarfraz der Familienname ist, sollte dann der Artikel nicht unter Ahmed Sarfraz stehen? Auf Khan (Familienname) stehen alle Pakistaner auch in der Form Vorname Familienname. In den Personendaten der jeweiligen Artikel steht Familienname, Vorname. --Ephraim33 (Diskussion) 09:38, 10. Nov. 2018 (CET)
- Khan ist das unglücklichste Beispiel was man nehmen kann, da dieser Name als einziger traditionell als Zweitname geschrieben wird (siehe enWP). Ist in Indien auch der Fall, womit bei indischer Sortierung auch nicht nach Khan als Nachname sortiert wird wie bei allen anderen indischen Namen, sondern nach dem "Vornamen". Ich hatte mal Inder gefragt wieso das so sei und es kam nur zurück das dem eben so ist (Tradition). Wir nutzen hier den üblichen Namen und der ist grundsätzlich in allen Quellen Sarfraz Ahmed. Dabei ist Ahmed der gegebene Name und Sarfraz der Familienname. So wird der Name auch nicht wie sonst üblich Abgekürzt in den offiziellen Quellen, sondern immer komplett ausgeschrieben. Schau mal beispielsweise hier beim Spiel gestern nach. Dort sollte der Unterschied zwischen den Neuseeländern und Pakistanern auffallen. Die alternative Namensgebung wie sie hier versucht wurde einzupflegen ist schlichtweg TF. Oder müssen wir dazu nun erstmal zur Namenskonvention übergehen? Für russische Mitbürger haben wir dort ja auch Sonderregeln.--Maphry (Diskussion) 12:06, 10. Nov. 2018 (CET)